Obeah Zauber

Obeah Zauber

Wie viele andere Formen der afrikanischen Magie, sind Obeah Liebeszauber die mächtigsten Zauber verfügbar, aber auch die am schwierigsten auszuführenden.

Wie viele andere Formen der afrikanischen Magie, sind Obeah Liebeszauber die mächtigsten Zauber verfügbar, aber auch die am schwierigsten auszuführenden. Obeah, trotz einiger Ähnlichkeiten mit Voodoo, ist viel weniger bekannt und teilt daher auch nicht die negativen Missverständnisse wie Voodoo Zauber.

Was ist Obeah?
Obeah ist eine Form der Magie/Zauberei aus zentral- und westafrikanischen Traditionen, vermischt und abgeleitet von christlichen Einflüssen, aber in viel geringerem Maße als es bei Voodoo der Fall ist. Es ist vor allem in der Karibik praktiziert und ist sowohl als weiße Magie und schwarze Magie angesehen. Es wurde von den zentral-afrikanischen Sklaven nach Amerika gebracht und Stand lange im Konflikt mit einer anderen afrikanischen Form der Magie Myal, die von den Sklaven aus Westafrika geliefert wurde. Der Höhepunkt des Konflikts wurde in den englischen Kolonien in der Mitte des XIX Jahrhunderts erreicht. Es war eine Nebenwirkung von dem Fanatismus und Spiritualismus, der durch das Erscheinen des Kometen ausgelöst wurde, kombiniert mit dem christlichen Millenarismus und resultierte in grossem Chaos und Gewaltausbrüchen. Viele Myal Anhänger wurden festgenommen und in Gefängnissen vewahrt. Dies hat die Myal Religion stark geschwäscht und Obeah rückte an die Stelle der Macht.
Im Allgemeinen ist Obeah nicht nur eine Form der Magie, sondern auch die Objekte wie Talismane und Amulette, die von Obeah Priestern für die Magie verwendet werden. Entgegen der landläufigen Meinung ist Obeah weder böse noch furchterregend und der schlechte Ruf wird meist überschätzt, da, wie in vielen anderen Formen der afrikanischen religiösen Praktiken, enhält Obeah viele Formen positiver Magie, wie z. B. Obeah Liebeszauber, Partnerrückführungen, Partnerzusammenführungen und Zauber für Glück und Heilpraktiken.
Wie andere volkstümlichen Magien zieht Obeah seine Kraft aus dem Kontakt mit Geistern, die während des Rituals beschwört werden, sowie verschiedenen Zutaten wie Mineralien, Kräutern, persönlichen Gegenständen, Körperflüssigkeiten und Gesängen.

Wie Obeah Liebeszauber funktionieren
Die genaue Vorgehensweise der Obeah Liebeszauber bleibt für diejenigen, die nicht in die Religion initiiert sind, ein Rätsel. Die allgemeinen Regeln sind jedoch bekannt. Liebeszauber können niemandem schaden, erzielen keine negativen Nebenwirkungen und können keinen Willen brechen. Diejenigen, die einen Zauber ausführen oder einen Zauber in Auftrag geben, sind für die Auswirkungen verantwortlich. Wie bei allen Magien kann es vorkommen, dass Zauber nicht so wirken, wie erwartet, es ist deshalb bei Obeah besonders wichtig, dass man seine Wünsche und Ziele klar und genau definiert. Ein Beispiel für eine solche Überraschung ist eine Frau, die sich einen wirklich liebevollen, treuen Begleiter gewünscht hat und fand eine Woche spatter einen Hund. Eine gute Sache, das ist sicher, aber nicht ganz, was sie eigentlich wollte.